Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

146. Der Moment, in dem Australien sich wie Zuhause angefühlt hat

Shownotes

Zuhause ist nicht automatisch da, wo man geboren wurde. In dieser Folge erzählen wir offen, wann Australien aufgehört hat, fremd zu sein und wann es angefangen hat, sich wie Zuhause anzufühlen. Wir reden auch darüber, warum wir uns gerade hier in Deutschland nicht mehr so richtig Zuhause fühlen.

Habt ihr das auch schon erlebt? Schreibt uns auf Instagram @backpackzeit oder per Mail an info@backpackzeit.de 😀

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:12: Hallo Freunde und ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Folge Backpack Zeit!

00:00:17: Hallihallo meine Lieben, wir hören uns wieder nach zwei Wochen.

00:00:20: Es ist wieder eine neue Folge Back Pack Zeit für euch da.

00:00:23: Richtig, wir haben wieder einen Thema mitgebracht was uns in den letzten Wochen würde ich sagen selber sehr beschäftigt hat und wie immer dachten wir uns dazu können wir perfekt eine Folge aufnehmen.

00:00:35: Aber bevor diese Folge startet einmal große australien News Vielleicht hat der eine oder andere von euch es jetzt schon mitbekommen, diese Folge kommt ja nicht.

00:00:43: Jetzt ganz zum Bündnis zum ersten siebten raus denn ab dem ersten sieben können auch Leute bis fünfunddreißig in australien starten richtig genau bis einschließlich.

00:00:56: Ist auf jeden fall schon mal ein großer Schritt und ermöglicht vielen Leuten doch nochmal einen wirklich zu machen.

00:01:02: Also vorher war es immer bis dreißig jetzt ist fünfund Dreißig.

00:01:05: ihr habt noch fünf Jahre mehr Zeit zu überlegen und euch zu trauen.

00:01:09: macht es, können wir aus vollstem Herzen und voll zur Überzeugung sagen.

00:01:12: Es lohnt sich fürs gesamte Leben!

00:01:15: Wir sind jetzt auch noch nicht so alt aber ich würde sagen... Es hat sich auch schon sehr positiv auf unsere deutschen Zeit wieder ausgewirkt.

00:01:22: Und ja, das war einfach sehr inspirierend und sehr toll und nicht immer schöner bei.

00:01:26: daraus lernt man ja auch.

00:01:28: So ist es.

00:01:28: Genau, ich habe schon viele negative Sachen gelesen zu diesen Work and Travel bis Fünfundreißig also ... Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass da was negativ dran ist.

00:01:38: Aber auf Social Media kursiert jetzt schon wieder Australien wird total voll und das ist doch total bescheuert und die soll mal raus bleiben.

00:01:47: ganz ehrlich Leute.

00:01:49: Also ich verstehe auch diesen Hate dann darum nicht wo es das Problem natürlich kann sein, dass es jetzt voller wird aber als ob jetzt Millionen von Menschen auf einmal die Möglichkeit haben dahin zu gehen und das auch machen.

00:02:02: also ich glaube ja das würde man vielleicht ein bisschen merken Das wird nicht so extrem viele Menschen sein, dass man sagt ach du Scheiße, Australien ist jetzt voll.

00:02:10: Ich komm nirgendwo mehr hin.

00:02:11: Ja ich glaub auch nicht und viele andere Länder dürfen das ja auch schon...

00:02:14: Ja genau!

00:02:16: ...vom Dreißig und wir sind jetzt die Nachzügler, die das jetzt auch dürfen.

00:02:18: Manche dürfen es immer noch nicht.

00:02:20: Ist irgendwie auch alles ein bisschen komisch.

00:02:22: aber Australien trifft in meinen Augen keine Entscheidung.

00:02:29: Ohne ein hintergedanken, habe ich wirklich das Gefühl.

00:02:31: Das ist alles immer sehr durchdacht.

00:02:33: vielleicht fehlen ja auch wirklich arbeitskräfte.

00:02:34: Ich bin nicht so tief in die materie reingegangen aber dass sie sich jetzt denken wir müssen das machen damit wir diesen Fachkräft oder Arbeitskräftemangel ausgleichen können.

00:02:42: Ja

00:02:42: wer knows

00:02:43: Wir wissen es nicht.

00:02:44: wir waren nicht dabei Bei dem Termin sozusagen, wo es entschieden wurde.

00:02:51: Wieso?

00:02:51: Weshalb warum können wir nicht sagen.

00:02:52: Es ist aber auf jeden Fall so und ich glaube es gibt viele Leute die sehr froh darüber sind dass diese Entscheidung jetzt endlich mal gefallen ist.

00:03:02: Ja Aber darum soll's ja heute gar nicht gehen.

00:03:05: Ne, weil unsere Visa Jahre sind halt leider aufgebrochene.

00:03:07: Travelling

00:03:08: Richtig

00:03:09: Macht mich jetzt ein bisschen traurig Stimmt jetzt ein in diese Folge.

00:03:14: Leute, wir sind im Moment irgendwie ein bisschen traurig weil ich weiß gar nicht wie man das genau sagen soll aber wir fühlen uns in Deutschland einfach nicht mehr so zu Hause wie wir mal ursprünglich das Gefühl hatten dass Deutschland unser Zuhause ist und da hat Australien natürlich viel zu beigetragen haben sie ja hier schon häufig erwähnt.

00:03:35: Aber ich habe das Gefühl ich hab mich noch nie irgendwo doch so zu hause gefühlt wie in Australien.

00:03:41: Ja, ich finde auch also diese Zeit.

00:03:45: Also ja weiß ich nicht vorher war man hier auch?

00:03:47: Man hatte sein normales Leben und so weiter aber hatte halt ein anderes Leben als in Australien.

00:03:52: Und Ich würde sagen diese zeit in australen war deutlich cooler deutlich aufregender Als jetzt die zeit die wir in deutschland hatten.

00:04:01: definitiv und mir ist auch bewusst wenn man da Jetzt ein ganz normales leben führt Ist das vielleicht auch gar nicht mehr ganz so aufregend.

00:04:09: Aber die Mentalität, allgemein die Menschen.

00:04:14: Die Umgebung das Wetter es sind schon sehr viele Punkte wo ich denke... Ich vermisse's sehr und in den letzten Tagen haben wir immer wieder darüber gesprochen.

00:04:24: vielleicht sind auch paar Tränchen mal geflossen bei mir weil ich Australien wirklich sehr sehr sehr doll vermisse und das tue ich schon die ganze Zeit.

00:04:31: das erzähle ich euch hier auch immer.

00:04:33: aber langsam wirds irgendwie konkreter

00:04:39: auch tatsächlich schon mal überlegt, wie könnten wir das hinkriegen dann doch nochmal nach Australien auszuwandern?

00:04:44: Und

00:04:44: uns ist bewusst es gibt Möglichkeiten nicht dass ihr jetzt wieder in der Nachricht kommt.

00:04:48: Ja ihr könnt doch ja aber mit sehr viel Mühe und vor allem mit sehr viele Geld ist das Ganze verbunden.

00:04:54: genau und ich sage mal Wir haben nach wegen geguckt die uns passen Also die unseren Vorstellungen entsprechen, weil unsere Vorstellung entsprechend jetzt nicht eine dreijährige Ausbildung in Australien noch zu machen.

00:05:07: Und dann noch zwei Jahre irgendwie das anerkennen zu lassen oder beim Arbeitgeber dann gesponsert zu werden und

00:05:13: das ist aktuell.

00:05:15: Unser Ziel ist so auf diesem Weg hinzubekommen.

00:05:18: Wir wollen auch keine Ausbildung machen, die uns jetzt gar keinen Spaß macht, die jetzt aber gute Visa-Chancen für uns hat.

00:05:24: Wir wollten kein Studium machen wir wollen kein Prozess über zehn Jahre haben und dann kriegt man die Info ihr dürft doch nicht bleiben.

00:05:31: Es sind viele Faktoren!

00:05:32: Da spielt nicht nur eine Sache mit Reihen das sind viele.

00:05:35: Und ja es gibt einfach aktuell keinen Weg für uns zu sagen wir können da jetzt einfach leben.

00:05:42: So einfach wie wir es uns halt gerne vorstellen.

00:05:45: Aber zu Hause ist einfach oder es mir klar geworden, ist irgendwie kein Land mehr.

00:05:51: Ich weiß auch gar nicht ob Australien wirklich das Land Australien für mich Zuhause ist sondern so das ganze drum herum irgendwie mehr also eher mehr so ein Gefühl

00:06:02: Ja würde ich auch sagen ich würde zu hause jetzt Nichts sagen ja Das ist ein fester Ort wo du nur zu Hause sein kannst, sondern eher so das ganze drumherum.

00:06:13: Es muss alles passen.

00:06:14: also die Leute um dich rummüssen stimmen, die Freunde müssen stimmen wie sagt man Landschaft, die Umgebung wo du wohnst an welchem Ort ist auch ein ganz ganz großer Faktor finde ich für mich weil ich fühle mich wenn ich irgendwo am Meer bin sofort viel wohler als hier.

00:06:33: Und ich bin auch gar nicht davon überzeugt, dass ich jetzt mein Zuhause für immer finde.

00:06:37: Ich glaube wir sind schon so Menschen... Wir werden unser Zuhauses noch mal vielleicht ein paar Mal auch verändern und das ist auch total in Ordnung eigentlich für mich!

00:06:46: Also ich muss mich dann da wohlfühlen und wenn ich irgendwann merke, ich fühle mich nicht mehr hundert Prozent wohl gerade jetzt im Kopf.

00:06:53: Das wird sich noch ändern, wenn unsere Tochter dann auch irgendwann Freundschaften hat, dann wird es ganz schwieriger.

00:06:58: aber für mich persönlich wäre es kein Problem alle zwei Jahre umzuziehen Ja.

00:07:03: Wenn ich mich nicht mehr wohlfühle, wenn ich mich noch total wohlfühlte dann natürlich nicht.

00:07:07: Aber ich glaube wir sind grad so ein bisschen abgedriftet.

00:07:09: die Folge soll ja eigentlich darum gehen wann wir uns das erste mal in Australien wie zu Hause gefühlt haben?

00:07:15: Ja

00:07:15: das stimmt

00:07:16: genau.

00:07:16: also ich wollte aber

00:07:17: trotzdem nur nochmal so ein bissel darauf eingehen jetzt nichts zu sagen Wann... Wir haben uns Zuhause gefühelt weil wir zum Beispiel im Balmain Bay gewohnt haben.

00:07:25: Weil dass dann zu dem Zeitpunkt unser Zuhauses war das erste Mal so richtig ein Zuhauser zu haben wollte ich nur so ein bisschen noch umschreiben, dass es nicht immer nur eine Adresse sein muss.

00:07:35: Ja das stimmt!

00:07:36: Es gehört ja viel mehr dazu.

00:07:37: Definitiv.

00:07:39: Genau.

00:07:41: Möchtest du einfach uns erzählen wann du dich das erst mal in Australien wie zu Hause gefühlt hast?

00:07:47: Oder oder noch nicht?

00:07:49: Also erstmal will ich vorab sagen... extrem gespannt darauf, wann dein erstes mal oder dein erster Moment oder deinem Moment war.

00:07:58: Wo du gesagt hast jetzt fühle ich mich zu Hause in Australien.

00:08:01: Wir haben uns nicht ausgetauscht vorher?

00:08:03: Ich bin sehr gespannt darauf.

00:08:07: aber haben wir eigentlich schon so richtig gesagt warum Deutschland nicht mehr so Zuhause sich anfühlt also wie Zuhauser.

00:08:14: So ein bisschen indirekt dachte ich das Wetter passt für mich nicht die Menschen passen für mich.

00:08:20: Ich fühle mich hier in dieser Landschaft um uns herum nicht so richtig wohl.

00:08:25: Politische Situation ist auch ein Punkt, ja ich glaube tatsächlich mir fehlt das mehr.

00:08:31: die Sonne und die lockeren Menschen?

00:08:34: Ja also da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

00:08:37: gerade dieses diese Lockerheit oder diese Entspanntheit Gelassenheit Offenheit genau Das ist so ein riesiger Punkt bei mir wo ich sage ich kann das nicht mehr.

00:08:49: Also wir haben das ja schon öfter gesagt in Folgen, aber wie die Mentalität der Deutschen also in welche Richtung sie gegangen ist wirklich sehr sehr traurig finde

00:08:59: ich.

00:08:59: Ja, ich glaube das war vorher auch schon so.

00:09:00: Es ist uns noch nicht so toll aufgefallen.

00:09:02: und wenn dir halt bei deinem Morning Walk um sechs Uhr am Strand jeder guten Morgen sagt und nicht dich nur grimmig anguckt überdenkst du halt doch einiges und denkst du warum können die Leute mir um sechs uhr hier guten morgen sagen?

00:09:13: Und in Deutschland bestelle ich bei einem Kaffee einen Kaffe was deren Job ist und ich werde trotzdem noch angemeckert.

00:09:20: ja richtig

00:09:21: irgendwie ist man halt jetzt so ein bisschen sensibilisiert dafür und hat es ein paar andere Blickwinkel eingefangen Und denkt sich bei manchen Sachen, die man hier in Deutschland erlebt.

00:09:31: Sag mal, hackt's bei dir?

00:09:32: Was ist mit dir nicht richtig?

00:09:34: Warum machst du mir das Leben so schwer aber auch dir selber?

00:09:38: Ja ich weiß genau was du meinst und ja... Ich weiß nicht.. Das wird sich in den nächsten Jahren glaube ich auch nicht ändern.

00:09:45: diese Einstellung und deswegen weiß ich nicht habe ich das Gefühl wir müssen woanders wohnen.

00:09:51: Man weiß natürlich jetzt auch nicht Ist es woanders direkt besser oder ist es nicht besser?

00:09:58: Ja, die Schwierigkeit dann dabei zu sagen okay ich gehe jetzt genau da hin.

00:10:02: Weil irgendwie muss man erstmal herausprobieren oder ausprobieren ob es das besser ist der Ort?

00:10:06: Oder nicht.

00:10:07: wie du ja gesagt hast man könnte halt auch alle zwei Jahre umziehen und...

00:10:11: Ja finde ich mit Kindern nicht so ganz realistisch.

00:10:14: Und die Frage ist ja dann auch so ein bisschen wovon macht man das abhängig?

00:10:20: Ob dass jetzt sehr bessere Ort ist wenn man noch nie länger war.

00:10:23: also ich finde es auch wirklich schwierig.

00:10:25: wir haben würde ich jetzt einfach mal so sagen, Riesenwachstum in den letzten Jahren gehabt.

00:10:30: Also durch Australien einfach das wird jeder bestätigen können der längere Zeit auf Reisen war.

00:10:34: Der sich mit anderen Menschen und anderen Kulturen auseinandergesetzt hat.

00:10:40: Und wir sind denke ich recht offen.

00:10:43: Aber es kann natürlich auch sein dass wir nach Spanien ziehen.

00:10:46: Wir haben hier halt bei uns zu Hause wo wir gerade wohnen ein super Freundeskreis um uns herum Und dann zieht man dahin und hat natürlich erstmal keine Oma oder Opa, die mal das Kind nehmen können.

00:10:55: Oder Freunde, die für einen da sind mit dem man was macht.

00:10:58: Dann fühlt man sich vielleicht auch erst einmal ganz schön einsam und überdenkt seine Entscheidungen.

00:11:03: Man muss da glaube ich selber für sich so richtig reflektieren... ...und sich hinsetzen und denken, was will ich eigentlich?

00:11:10: Es muss einem auch bewusst sein dass man da erstmal irgendwie auch alleine ist!

00:11:13: Ich denke Freundschaften entwickeln sich und entstehen aber.... Man kann jetzt nicht erwarten, man zieht dahin und fühlt sich gleich super wie zu Hause.

00:11:23: Weil man halt erstmal ein bisschen einsam sein wird auch eventuell.

00:11:26: Ja auf jeden Fall.

00:11:26: Und

00:11:26: man darf dann nicht zu schnell aufgeben und sagen ah nee ich fühle mich doch nicht zuhause war alles falsch ich gehe wieder zurück.

00:11:32: Das ist halt leider auch ein Prozess das sich erst mal entwickelt.

00:11:35: ja also da stimm ich dir auf jeden fall zu gerade diese ja dieses Thema mit Keine Freunde, keine Familie um sich herum.

00:11:44: Man ist der Neue... Also so geht es ja irgendwie, also mir geht's jedenfalls so wenn man neu in irgendeinen Job gekommen ist.

00:11:50: Man war erstmal der Fremde.

00:11:52: Der Neue, der nichts kann, der nicht kennt wie auch immer.

00:11:55: und ich glaube so ein ähnliches Gefühl hat man auch wenn man irgendwo neu hinzieht.

00:11:59: Ja und stell dir vor wir würden noch Spanien ziehen was für uns relativ weit oben auf der Liste steht.

00:12:04: Wir können ja nicht mal fließend Spanisch sprechen,

00:12:06: das ist halt auch

00:12:07: noch so ein Ding.

00:12:09: Also da ist es halt auch ein bisschen schwieriger dann Kontakte zu knüpfen.

00:12:13: wir lernen vielleicht spanish aber Das ist ja nichts.

00:12:16: also wenn du jetzt in eine localgruppe reinkommst und die dann und Du verstehst nur die Hälfte bist total der Außenseiter und sich wieder nur an deutsche zu hängen Ist halt auch eigentlich gar nicht.

00:12:26: dass was ich will immer und überall gefühlt deutsche Communities.

00:12:30: Das ist für den Staat vielleicht auch ganz gut, aber ich will ja auch in diesem Land richtig integriert werden damit es wirklich mein Zuhause wird.

00:12:37: Ja das stimmt.

00:12:39: Ja sehr deep talk hier schon wieder, aber kommen wir mal auf deine Frage zurück wo oder was?

00:12:46: Naja doch...

00:12:47: Ich möchte vorher doch noch etwas sagen, fäll mir gerade noch ein.

00:12:50: Ich finde es auch total schwierig dass erst einmal überhaupt bei Familie und Freunde zu kommunizieren, dass man sich hier nicht zu Hause fühlt.

00:12:56: Also ich glaube wissen mittlerweile viele um uns herum, weil man es glaube ich uns auch ein bisschen anmerkt.

00:13:02: Also meine Mama hat uns ja zum Beispiel auch in Australien besucht und hatte damals schon gesagt ihr seid hier richtig happy, ne?

00:13:08: Man merkt's euch richtig an!

00:13:10: Und ich glaub' man merkt uns auch so ein bisschen anders wie wir uns nicht hundertprozent gesettelt fühlen.

00:13:15: Schon allein daran dass wir uns jetzt keine Wohnung nehmen oder einen Haus kaufen wie Freunde von uns das halt gerade tun.

00:13:22: Weil erstens wollen wir reisen aber mit so einem bisschen ist das Reisen ja auch Ich will nicht sagen weglaufen, weil wir wollen reisen.

00:13:29: Wir wollen mehr von der Welt sehen und noch ganz viel erkunden und unserer Tochter zeigen.

00:13:34: aber natürlich machen wir das auch so ein bisschen, weil wenn ich hier bleiben wollte und uns hier nicht wohlfühlen und das merken die halt alle Aber ich finde es trotzdem schwierig dass nochmal so konkret auch zu sagen ich fühle mich hier nicht Zuhause!

00:13:46: Ich werde hier nicht mein Leben verbringen.

00:13:48: Ja ist wirklich schwierig das so klar zu sagen.

00:13:50: jeden sagen das ist einfach nicht.

00:13:54: Und manche denken sich wahrscheinlich auch, ja es ist so eine Laune herausgesagt und wenn die dann erst mal da ihr richtiges Leben haben mit Arbeit und so.

00:14:03: Also das ist ja das Gute wir werden unsere Arbeit an sich nicht verändern.

00:14:06: also das haben wir uns in den letzten Jahren aufgebaut dass wir das auch woanders machen können.

00:14:11: aber es ist schon ne geilere Vorstellung wo zu wohnen wo mehr die Sonne scheint und wo man auch mal ans Meer gehen kann und da meine Arbeit zu machen.

00:14:19: ich glaube manche halten uns Nehmen das noch nicht so ganz für voll.

00:14:23: Aber das hatten wir auch vor Australien, wo die uns nicht zugetraut haben nach Australien zu gehen?

00:14:27: Ja

00:14:27: richtig!

00:14:28: Das jetzt beendet.

00:14:29: und jetzt werde ich doch mal die Frage an dich.

00:14:31: Nach... keine Ahnung, nach viertelstunden.

00:14:34: Wann hast du dich in Australien das erste Mal zu Hause gefühlt?

00:14:38: Also ich habe mich sehr schwergetan irgendwie mit dieser Entscheidung wann es wirklich so das erste mal richtig das Zuhausegefühl war.

00:14:48: Ich hatte ein paar verschiedene Situationen im Kopf Und es gab öfter Situation, wo man sich dachte oh geil ich bin angekommen.

00:14:55: Ich gehöre dazu aber in diesen Momenten habe ich mich noch nicht zu Hause gefühlt also zum Beispiel als wir im Byron Bay gewohnt haben.

00:15:03: das war eine super super gute Zeit!

00:15:06: Die Zeit genossen... Wir hatten Spaß, wir haben gearbeitet, waren am Strand.

00:15:11: Es hat sich schon wie ein australisches Leben angefühlt und irgendwie auch wie ein Leben zuhause.

00:15:17: Aber ganz tief in mir drin würde ich nicht sagen, dass sich mich da wie zu Hause gefühlt habe.

00:15:21: Ich hab' mich immer noch als ja reisender gefühelt also immer noch.

00:15:26: wir waren immer noch dabei.

00:15:27: okay wir reisen weiter Wir haben den Plan weiterzureisen dahin und die Jahre.

00:15:33: Und um das jetzt ein bisschen abzukürzen der endgültige Faktor oder so wo ich sage ich habe mich gerade wie zuhause gefühlte war Als wir wussten wir können kein weiteres Wieso mehr nehmen.

00:15:47: Ist das verrückt.

00:15:48: Warum war das dein Moment?

00:15:49: Weil ich wusste, okay wir reisen erst mal nicht weiter in Australien und wir haben uns ja dann auch irgendwann eine Wohnung in Adelaide, nee nicht in Adlaid sondern in Perth genommen.

00:15:59: Ach so der Moment!

00:15:59: Ich dachte dann als wir schon in der Wohnung gelebt haben und dann haben wir ja irgendwann erfahren

00:16:06: jetzt ist es vorbei also genau nicht nicht der moment dass es vorbei war sondern wir wussten ja aber schon als wir nach Perth gegangen sind dass wir keine wirklichen chancen haben für immer in Australien zu bleiben oder weitere Visas zu bekommen, wussten wir ja da schon.

00:16:23: Wir wussten okay es ist jetzt vielleicht noch oft das Studentenvisum limitiert so und mit dem Moment wussten wer?

00:16:31: Wir werden nicht weiter wirklich in Australiens reisen können weil die Zeit es einfach nicht zulässt.

00:16:36: Wir haben ja einen Studenten visum das heißt wir müssen vor Ort sein wir können nicht wirklich reisen.

00:16:40: dann fährst du mal für zwei drei Monate in den Ferien weg.

00:16:44: Aber mit dem Punkt glaube ich, ist es dann bei mir so gewesen okay jetzt fühle ich mich gerade wie zu Hause aber auch noch nicht als wir das entschieden hatten.

00:16:54: Es ist irgendwie so ein bisschen verwaschen vielleicht in meinen Gedanken oder so?

00:16:59: Wir hatten auf jeden Fall schon die Wohnung und haben da gewohnt!

00:17:01: Wir haben so eine normales Routine-Leben gehabt.

00:17:04: Das hat ja auch ein bisschen gedauert bis wir beide Jobs hatten.

00:17:08: Weißt du noch?

00:17:09: Ja, ich weiß.

00:17:09: Und ich glaube aber so mit der Zeit wo man dann gearbeitet hat und diese Routine reinbekommen hat, hat sich es angefühlt wie zu Hause sein.

00:17:18: Ist bei mir exakt der gleiche Punkt!

00:17:20: Ich habe aufgeschrieben als wir in der Wohnung gewohnt haben und beide einen Job hatten.

00:17:24: Krass!

00:17:25: Und irgendwie macht mich das auch ein bisschen stutzig weil fühlen wir uns nur zuhause wenn wir feste Routinen haben ist das was... voll im Leben, um uns zu Hause zu fühlen?

00:17:35: Ja.

00:17:36: Ich

00:17:36: find's ganz verrückt, dass du das auch sagst!

00:17:38: Ich hab' auch so ein paar Momente vorher in Australien schon gehabt wo wir keine Ahnung zum Beispiel bei Kevin und John unseren Großeltern da gewohnt haben mit den zusammen gegessen australischen Großeldern als Kleine.

00:17:50: Das sind nicht irgendwie unsere Großeltern.

00:17:53: Als wir mit denen zusammen geg Essen haben hatten wir ja auch gewisse Routinen und auch diese Fürsorge von denen erlebt.

00:17:59: Das war auch schon so ein kleines bisschen Australiengefühl oder nein... Australiengefühl, sondern Zuhause-Gefühle.

00:18:05: Aber ich war halt trotzdem immer noch ein Gast.

00:18:07: Also ich war noch im Backpacker, ich war Gast und ich war da nicht zu Hause.

00:18:11: Dieses Zuhauses Gefühl war irgendwie nur nicht vollständig.

00:18:14: Und vollständigt war es tatsächlich dann als wir uns nach über vier Jahren in Australien... Nee das waren knapp!

00:18:22: Nach vier Jahren die Wohnungen in Perce genommen haben eine Mietwohnung nur für uns, für ihn der es nicht weiß.

00:18:29: Wir haben diese Wohnung komplett eingerichtet Komplett leer.

00:18:33: Also wir haben in einer Wohnung eingerichtet in Australien, hatten diesen Schlüssel in der Hand und dann hatten wir irgendwann auch beide Jobs und hatten keinen gemeinsamen Job.

00:18:41: das ist ja auch so ein Ding.

00:18:42: Haben wir vorher eigentlich immer gehabt, wir haben immer zusammen irgendwo gearbeitet Und dann habe ich halt meinen Job im Kino.

00:18:48: du hattest deinen Job da in der Produktion Und du bist zur Arbeit gefahren, ich bin zur Arbeit gefahren und musste sich irgendwie ein bisschen abstimmen weil wir nur ein Auto hatten.

00:18:57: Wie kriegen wir das gut geregelt?

00:18:59: Das war absolutes Zuhause-Gefühl für mich von der Arbeit nach Hause zu kommen abends dann auf dem Balkon zu sitzen die Lichter der Stadt zu beobachten... ...und irgendwie das Leben zu genießen morgens zum Yoga zu gehen.

00:19:14: also so dieses leider feste Strukturenroutine war absolut das Zuhausesgefühl.

00:19:20: Aber da ist ja die Sache, du hast eben gesagt, füllen wir uns nur zu Hause wenn wir Routine haben.

00:19:25: Wir haben hier jetzt auch Routinen.

00:19:27: Ja das stimmt!

00:19:27: Da hast du absolut recht.

00:19:28: Ich glaube es liegt nicht an den Routin.

00:19:30: Es liegt am Gesamtbild weil wir hatten dann Freunde mit denen wir was unternommen haben und wir haben uns mit Leuten getroffen.

00:19:37: Wir sind zusammen zum Sunset Market gegangen mit Freunden.

00:19:42: Das haben Ausflüge gemacht also...

00:19:44: Ja, du hast ja auch absolut recht.

00:19:46: Das gesamte Leben hat sich einfach in dem Moment angefügt wie zu Hause und da habe ich halt darüber nachgedacht warum?

00:19:53: Und für mich kam glaube ich dieser Entschluss weil wir nicht mehr reisen können.

00:19:57: Wir wussten von dem moment an ja schon.

00:20:00: Es gibt keine Möglichkeit für uns jetzt zu sagen, kommen wir reisen noch ein zwei Jahre weiter durch Australien.

00:20:05: Weil das stand ja vorher immer so bisschen offen.

00:20:07: Ja, das stimmt.

00:20:08: Immer die im Hinterkopfjahr... Wir haben ja noch einen Jahr Visum oder wir haben noch zwei Jahre Visum und dann könnten wir vielleicht noch das Code Visum hinterher machen.

00:20:16: also es hat sich halt einfach immer nur verlängert.

00:20:19: Und immer

00:20:19: so ein bisschen ungewiss Verlängerung?

00:20:21: Genau, ungewiß!

00:20:21: Das trifft's gut und da war halt klar okay das wird nichts mehr.

00:20:27: aber komisch dass man sich genau dann David zu Hause fühlt.

00:20:30: Ja, weil es eigentlich auch genau das was ich vorher gesagt habe man kann nicht erwarten dass wir uns in spanien gleich zu hause führen.

00:20:35: Genau das hab ich eben gesagt ja muss sich erst mal eingerufen Man muss freunde finden man muss strukturen aufbauen Man fühlt sich nicht gleich an einem ort zuhause.

00:20:44: das konnte ich ja da ist ja total logisch nicht mit Schlüssel in der hand für diese wohnung haben wir uns Zuhause gefühlen.

00:20:50: wir mussten uns einrichten einleben Und Freunde haben wir die ganze Folge gefühlt schon genannt, sind ein großer Faktor.

00:20:56: und nachdem wir dann Freundschaften hatten.

00:20:58: Und ich auch mal so einen Mädelsabend gemacht habe.

00:21:01: Das ist ja ein ganz anderes Gefühl also gerade macht es in meinem Kopf irgendwie so... Ja natürlich!

00:21:07: Ist ja logisch das wenn's dann erst zu Hause geführt

00:21:09: hat.

00:21:10: Genau das was ich eben meinte.

00:21:12: Und natürlich fühlt man sich nicht beim Reisen zuhause weil man ist ja nicht an einem Ort auch wenn wir gesagt haben Es ist nicht der Ort aber im Van ist man jeden Tag woanders.

00:21:22: Das ist nicht das Zuhause-Gefühl.

00:21:24: Nee, das ist ein anderes Zuhauses Gefühl vielleicht für die Leute, die auch mit dem Van unterwegs sind oder unterwegs waren.

00:21:31: Es ist schon sein Zuhauser wo man da drin wohnt und Man hat alles dabei was man braucht.

00:21:36: also irgendwie es ist schon Ein bisschen zu Hause aber nur ein bisschen.

00:21:40: Ja also Carlos war absolut mein Zuhaushalte Mein Ein und Alles meinen Wohnraum meine Küche.

00:21:46: Also das war schon zu Hause Aber Nicht.

00:21:50: Ich verstehe, glaube ich wirklich unter Zuhause auch so ein bisschen soziale Kontakte und dass man irgendwie sich so n bisschen in der Umgebung auskennt.

00:21:58: Und sowas

00:21:59: ist ja auch wahrscheinlich einfach ein bisschen personabhängig.

00:22:03: jeder versteht wieder ein bisschen was anderes unter Zu Hause aber beim Reisen hat man nicht das komplett Paket ...

00:22:10: muss ja auch gar nicht sein.

00:22:11: Also wer möchte sich dann beim Reisen auch zu Hause führen?

00:22:14: Zuhause ist ja irgendwie auch so ein bisschen die Komfortzone...

00:22:16: Ja, genau!

00:22:16: Und beim Reizen möchte man ja auch ein bisschen in der Komfortzone verlassen um halt einfach diesen Wachstum von dem ich am Anfang gesprochen habe,... ... auch zu erleben weil ohne irgendwie mal in die Learning Zone zu kommen... ... wächst du ja nicht.

00:22:29: Du bleibst einfach nur an deinem alten Struktur und musst dann hängen.

00:22:32: Ja das stimmt.

00:22:35: Ja.

00:22:36: Ich finde es irgendwie sehr verrückt darüber nachzudenken.

00:22:40: Das hat mich auch wieder traurig gemacht, muss

00:22:42: ich sagen.

00:22:43: Darüber nachzudenken gerade wenn man sich dann so diese Zeit ja in den Kopf wiederholt wie das Leben war also gerade diese Zeit wo man sich zu Hause gefühlt hat Man fühlt jetzt diesen Moment nochmal.

00:22:57: Also so ging es mir jedenfalls.

00:22:58: Ich hatte wieder das gleiche Gefühl als ich darüber nachgedacht habe Wie wir Unternehmungen gemacht haben hier hingefahren sind Du warst mit deinen Freundinnen weg?

00:23:09: Also diese ganzen Gefühle, die waren schön und die machen mich jetzt wieder traurig.

00:23:14: Ja, mich auch!

00:23:15: Und ich habe heute immer wieder ein Instagram-Post hochgeladen... ...und ich glaube ich hab das lange Zeit nicht gemacht weil ich mich nicht mit diesen Gedanken und Gefühlen auseinandersetzen wollte.

00:23:26: Kann ich verstehen?

00:23:26: Also es ist mir heute wieder so richtig bewusst geworden jetzt auch mit Hinblick auf dieser Folge dass ich mir dachte ach ich glaub' ich hab mich davor auch selber so n bisschen geschützt.

00:23:34: Ich wollte das alles gar nicht mehr sehen Weil ich eigentlich tief in mir total traurig bin, dass ich nicht mehr da bin.

00:23:41: Und das mein Leben dann nicht weitergeht und von unseren Freunden das Leben halt weiter geht und... Ja ist irgendwie schwierig in Worte zu fassen weil ich kann dir gar nichts zur hundertprozentheit sagen Ich tue alles um nach Australien zu gehen und wäre auch schon gesagt.

00:23:55: Wer es einfach würde ich hingehen?

00:23:57: So kompliziert wie's ist mache ichs nicht!

00:23:59: Ich werde irgendwo anders auch meinen Zuhause finden aber es macht mich trotzdem trauriger.

00:24:05: Das stimmt Ja.

00:24:08: Und es war so eine so eine diepe Folge gefühlt, also so ne ja weiß ich nicht.

00:24:14: Wir haben uns übrigens was überlegt um jetzt hier nochmal ein bisschen...

00:24:17: Um das Thema abzuschließen.

00:24:19: Also das Thema ist jetzt erledigt.

00:24:21: wir haben euch erzählt wie werden wir uns das erste mal zu Hause gefühlen hat?

00:24:25: haben, vielleicht wollte ich uns auch mal was dazu erzählen.

00:24:28: Ob es für euch solche Momente gab oder vielleicht sieht das für euch auch ganz anders aus?

00:24:32: Das Thema Zuhause.

00:24:34: also vielleicht reicht es für Euch auch einfach... Ich sag mal ihr seid jetzt für fünf Monate in Sydney, habt da, lebt am Hostel und das ist für euch schon das Zuhauser-Gefühl.

00:24:43: Kann ja auch sein!

00:24:44: Und ja, das würde mich auch sehr interessieren ob das bei anderen Leuten einfach eine andere eine andere Schwelle ist, wo das Zuhause-Gefühl eintritt.

00:24:53: Ja und falls ihr euch auch ein bisschen lost in Deutschland fühlt nachdem ihr längerer Zeit auf Reisen wart, treten auch gerne Kontakt mit uns weil so richtig verstehen tut uns halt keiner.

00:25:03: also nur Leute die das selber erlebt haben.

00:25:06: ja und wir haben jetzt zwei Freunde.

00:25:08: die haben wir in Australien kennengelernt.

00:25:09: sie sind auch wieder in Deutschland und es tut immer sehr gut sich mit denen auszutauschen und ich glaube so Austausch ist wichtig und wertvoll.

00:25:16: Ja auf jeden Fall.

00:25:16: Deshalb meldet euch gern!

00:25:18: So jetzt zu den Gut News, die ich euch gerade mitteilen wollte.

00:25:22: Wir haben uns überlegt wir möchten wieder wöchentlich zu euch sprechen.

00:25:26: Also alle zwei Wochen ist wirklich lange und jetzt sind wir grad wieder in unserem Leben an so einem Punkt wo wir denken wer hat die Kapazitäten?

00:25:33: Wir mussten den letzten Wochen ein bisschen irgendwie uns selber auch sortieren unser Leben sortieren.

00:25:38: Jetzt sind wir ein bisschen sortierter.

00:25:39: jetzt möchten wir wieder wüchentlich Folgen aufnehmen aber erst mal wird Folge jede zweite Woche nur eine kurze Folge.

00:25:48: Manche von euch wünschen sich auch tatsächlich kürzere Folgen, manche sind traurig dass sie da nur kurz ist aber das erst mal der Deal.

00:25:56: Ja wir wollen gucken wie es so in unser Leben passt ob wir alles gemanaged bekommen weil es bringt ja nichts wenn wir wieder sagen wir machen jetzt jede woche ne folge und dann kommt doch nur irgendwie alle zwei Wochen oder dann mal kommt mal einer und mal nicht.

00:26:10: das seid blöd Und wir wollen das wieder regelmäßig, also dass ihr auch euch darauf verlassen könnt.

00:26:15: Dass eine Folge kommt und deswegen soll jede zweite Folge quasi, also jede zweite Woche eine kürzere Folge kommen.

00:26:23: Das ist so unser Plan.

00:26:24: Wir würden dann keine Ahnung, kurze Sachen halt besprechen oder euch einfach mal Fragen beantworten, kurzen Themen besprechen ja sowas halt.

00:26:35: Genau hauptsächlich war der Gedanke Fragen zu beantworten.

00:26:38: Wir kriegen ja doch immer ganz tolle Fragen von euch zugesendet und viele Antworten davon interessieren definitiv mehrere Leute von euch, wäre eigentlich cool das mal öffentlich zu machen.

00:26:48: aber auch nächste Woche können wir schonmal sagen ein paar Visa Updates oder genereller Updats in Australien da gibt es so ein paar Sachen die wir euch mitteilen wollen Und sowas halt in so eine kurze Folge verpacken.

00:26:59: Genau, maximal zehn Minuten würde ich sagen.

00:27:02: Ich habe an fünfzehn

00:27:03: Minuten gedacht, maximal aber vielleicht auch nur zehn.

00:27:06: Wir gucken einfach mal wie es sich entwickelt.

00:27:08: wir wissen ja selber noch gar nicht so richtig.

00:27:10: Es kommt hier auch ein bisschen darauf an wie umfangreich das Thema wird.

00:27:13: also manche Sachen kann man vielleicht auch in fünf bis zehn Minuten abhaken.

00:27:16: Manche vielleicht brauchen paar Minuten länger.

00:27:18: Aber so in dem Rahmen haben wir uns das vorgestellt.

00:27:20: jetzt nicht wieder so zwanzig dreißig Minuten.

00:27:23: Ja.

00:27:23: und jetzt hab' ich überlegt Wie könnte man das nennen?

00:27:26: Backpackzeit Shorts, erinnere mich zu Donald YouTube.

00:27:29: Backpack-Zeit Quickie

00:27:30: weiß

00:27:31: ich auch nicht.

00:27:32: Ask Backpack Zeit sind ja nicht immer nur Fragen.

00:27:36: Brauche es überhaupt einen Namen?

00:27:39: Ja, ich finde schon cool wenn das eine eigene Namen bekommt also so eine Art Kategorie dass man dann auch am Ende bei vielleicht Spotify das sogar filtern kann.

00:27:48: Weißt du denn gibt's nur Backpackzeitshorts ein oder nur Shorts und dann hast du nur die kurzen Folgen.

00:27:54: Habt ihr Ideen für uns?

00:27:56: lasst es uns wissen, schreibt uns auch Fragen.

00:27:59: Wenn ihr Fragen habt oder wenn ihr sagt ich habe da was genau in dieses Thema passt und diese Nische dann her damit wir brauchen die.

00:28:07: Wir brauchen eure Fragen!

00:28:09: Ja gut, dann machen wir uns noch ein paar Gedanken über den Namen.

00:28:13: Wir hören uns dann nächste Woche wieder.

00:28:15: Ich bin ganz happy das zu sagen.

00:28:17: Ich freue mich sehr und ich wünsche euch bis dahin eine ganz tolle Woche.

00:28:20: Haltet dir einen Steif und tauscht euch gerne mit uns aus.

00:28:23: Genau alles klar.

00:28:25: Bis

00:28:25: dann Leute, tschau!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.